.
Unterwegs in:  Litauen Klaipeda: Stadtrundgang
Berg der Kreuze: Touristenattraktion, Pilgerstätte der Gläubigen Blick vom Kirchturm auf Vilnius
.
.
 
 
 
  .
Kurische Nehrung: Juodkrante - Figuren auf dem Hexenberg
Wasserburg: Zugang zu dem Gelände der Burg
Vilnius: historische Gebäude
Vilnius: Denkmal
.Rundreise mit dem Bus:  Litauen
Litauen: 3,4 Millionen Einwohner, grenzt an Polen/Weißrussland; ein Viertel mit Wald bedeckt; Westküste - Kurische Nehrung

Wasserburg - prächtige Festung; Trakai war vor Vilnius großfürstliche Residenz und ist heute noch das Wahrzeichen des Landes. Für die Litauer ist die renovierte gotische Burg ein Symbol der erfolgreichen Kämpfe gegen die Kreuzritter. Mit ihren roten massiven Wachtürmen inmitten einer Seenplatte ist sie umrahmt von grünen Wäldern. Neue Mauern und Dächer erinnern etwas an Disneyland und weniger an Restaurierung.

Einige Merkwürdigkeiten prägen sich in die Erinnerung ein:

Trakai: Wasserburg - großfürstliche Residenz

Vor Jahren wurden die baltischen Staaten von Russland in die Unabhängigkeit entlassen. Das Trauma der Herrschaft der Sowjetunion scheint aber noch allgemein nachzuwirken. Jahrhundertelange Unterdrückung und Teilung durch fast alle Mächte des alten Europa gipfelte in der stalinistischen Unterwerfung der 50er, 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Viel Menschen wurden in sibirische Arbeitslager verbannt, wenige nur kamen wieder zurück. Sehr viele Familien haben Opfer zu beklagen und sehen viele Ursachen für Unzulänglichkeiten bei den Russen, obwohl sicher heute auch einige Problem hausgemacht sind. Spätere Generationen werden sicher eine ausgeglichenere Sicht auf  die Probleme des großen Nachbarn gewinnen. Zeit heilt viele Wunden!

Nida: hohe Sanddünen Nida, russische Grenze, Dünen,
 Wälder, Sandstrände - Thomas Mann verbrachte hier mit seiner Familie im Sommerhaus drei Urlaube. Vom Haus hat man einen wundervollen Blick über das Kurische Haff. Etwas nördlich urlaubte in Palanga der russischer Adel im 19. Jh. 
Kurische Nehrung
Blick von der Sanddüne, höchste Sanddünen Europas Strandwanderung in der Nähe der russischen Grenze
Impressionen
Bauernhof am Rande der Straße
Nida: Sommerhaus von Thomas Mann - Museum
Kaunas - Stadtansicht Marktplatz
Vilnius: Straßenzeile

PM07.2012