.
Unterwegs in:  Lettland Riga: Jugendstilhäuser in dem Stadtviertel um die Albertstraße
Riga: alte Bürgerhäuser um den Markt Riga: Bürgerhäuser
.
.
 
 
 
  .
Architektonisches Schmuckelement an einem Jugendstilhaus
In der Ferne zu sehen: Burg Turaida
Park von Turaida - Skulptur
Tartu: Marktplatz mit Rathaus
Skulpturengruppe: Kind/Mann - Proportionen
Tartu: Ruine des Dom auf dem Domberg
.Rundreise mit dem Bus:  Lettland
Lettland: Bevölkerung 2,3 Mio.( 59% Letten, 29% Russen); Riga 730000 Einwohner, größte Stadt der baltischen Staaten; 

Riga, die Hauptstadt Lettlands  wurde 1201 am Unterlauf der Daugava gegründet. Die Historie der Stadt spiegelt sich in ihrer architektonischen Vielfalt wider: mittelalterliche Kirchen und Burgen, Holzhäuser aus dem 19. Jh. und die prachtvollen Jugendstilfassaden, besonders in der Albertstraße, haben Riga berühmt gemacht. 

Einige Merkwürdigkeiten prägen sich in die Erinnerung ein:

Blick auf Riga vom Hotel Albert

Wenig landwirtschaftliche Kulturen sind zu beobachten während des Vorbeifahrens am Straßenrand, aber sehr viele Weiden und Wiesen in nuturbelassenem Zustand. Immer mal werden kleinere Viehherden sichtbar inmitten einer üppigen grünen Natur. Nach der Wende wurde reprivatisiert, einige größere Betriebe übernahm der Staat, ehemalig Besitzer bekamen ihr Land zurück. Einstige Kolchosen wurden zerschlagen und sind ab und zu mit eingefallenen Dächern von der Straße aus zu sehen. Um die Mittagszeit ist immer mal wieder ein Bild zu sehen, dass absurd anmutet. Die 2-3 Rindviecher, die sich bisher im riesigen Gelände getummelt haben, kommen an die Straße. Dort ist der „Bauer“ aufgefahren mit einem PKW, meist alte große BMW oder Mercedes. Kofferraumklappe ist geöffnet. Entweder trinkt das Rindvieh gleich aus dem Kofferraum oder aus einem nebenstehenden Gefäß. Nebenbei werden sie gemolken und erhalten wohl auch Zuspruch für den weiteren Aufenthalt auf ihrer riesigen Weide. Sicher gibt es wirtschaftliche Gründe für eine solche Miniwirtschaft?

Rundale: Barockschloß Rundale - Barockschloss
in der Nähe von Bauska "Versailles der Ostsee" genannt. Die weitläufige Anlage wurde 1767 erbaut als Sommerresidenz des kurländischen Herzogs Biron nach französischem Vorbild. Das gut erhaltene und gepflegte Bauwerk vermittelt Eindrücke der Zeit des Barock.
> Festsaal des Schlosses
barocke Gartenanlage beim Schloß Rundale Storchennest auf Barockschloß
Impressionen
Riga: Marktplatz - Musikgruppe in historischen Kostümen
Park Turaida: romantische Kirche unter alten Bäumen
Gottesdienst mit spielenden Kindern zwischen den Kirchenbänken
Festsaal im Barockschloß

PM07.2012