.
Unterwegs mit MSC Lirica in: Shetland -Island - Orkney - Amsterdam  Fahrt entlang des Isafjordur im weichen Licht des Abends ...
"Allerorten blubbert, dampft, zischt und stinkt es auf Island ..."
.
  Impressionen unterwegs
Schornsteinkreationen - vor Zeiten musste jeder Raum einen separaten  Abzug aufweisen
Am Abend bei Musik und Cocktail gleitet ohne Dunkelheit der Atlantik vorbei
Praktisch: Handschuh mit 2 Daumen - Drehung bei Nässe
Folkloregruppe der Schule Isafjordur: Trachten, Gesang und Tänze
Unter Island bewegen sich die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatten voneinander weg um jährlich 2 cm. Ein  „Niemandsland“ ist entstanden, wie die Isländer sagen. In 10 000 Jahren ist das „Niemandsland“ auf 70 Metern angewachsen. Man kann entlang dieser „höllischen“ Spalten und den dampfenden Rissen auf 2 Kontinentalplatten gleichzeitig wandern. Seit 2004 gehören diese Lavaebenen zum Weltkulturerbe. Island ist die größte Vulkaninsel der Welt knapp südlich  des nördlichen Polarkreises. Die zentralen Gebiete sind fast menschenleer. Der nahe fließende Golfstrom mildert das Klima im Gegensatz zum 350 km entfernt liegenden Grönland. Vor Zeiten (um 900) waren noch 20% des Landes bewaldet. Überwiegend Birkenwälder erstreckten sich von den Küsten bis zu den Bergen. Heute gibt es nur noch unbedeutende Restbestände von Wald. Aufforstungsaktionen gestalten sich schwierig. Alles Holz wurde in früheren Zeiten verbaut oder verheizt.

Einfamilienhäuser in Stadtnähe nehmen sich ungewohnt aus in Lavafeldern. Nur eine kleine Fläche mit Weg wurde für den Standort planiert. Alles andere ist naturbelassen. Die 300 000der Marke bei der Bevölkerungsentwicklung ist überschritten. Die Menschen konzentrieren sich in wenigen Städten. "Überall blubbert, dampft, zischt und stinkt es auf Island", hat jemand gesagt. So muss der in den heiligen Schriften beschriebene Vorhof der Hölle ausgesehen haben. Der Erdmantel hat über Island seine dünnste Stelle ausgeprägt. Die unterirdische Hölle ist nirgendwo auf der Welt näher als unter Island. Jules Verne siedelte seine „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ genau hier an.

Abfahrt am Abend in Hamburg, vorbei an einem vom Größenwahn geprägten Konzertsaalbau ...
Landspitze der Shetlandinsel, Ortsteil von Lerwick - Tenderboote stellen Landverbindung her ...

Beeindruckend sind die Gletscherfjorde, Wasserfälle, Geysire und kleine dampfende, blubbernde Schlammquellen. Die erste gesetzgebende Versammlung, das Althing (ab 930), tagte hier auf Island viele Generationen lang. Der Tourismus hat sich heute zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Kamen 1950 4000 Touristen, übersteigt im Jahre 2000 die Zahl der Touristen die Einwohnerzahl des Landes. 75% der Touristen kommen aus Europa, meistens Deutsche.

Lirica im Hafen von Isafjordur - Wolkenbänke ziehen durch
Die Witterung wenige Kilometer südlich des Polarkreises ist gewöhnungsbedürftig. Alle Jahreszeiten benötigen einen Tag für einen Durchlauf ...
BLAUE LAGUNE: modernes Kraftwerk und heilender Badesee
Ungewohnt: im Hintergrund ein Geothermalkraftwerk, im Vordergrund ein 39°C heißer Salz-Badesee mit dem Abprodukt des Werkes.
 

 

Hinweis: Weitere Informationen hinter den Fotos - Mauszeiger auf Bild führen - Fenster öffnet sich!

PM08.2012