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1945 - 1989
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+++ 1945 - Befreiung, Krieg hat auch Köstritz erreicht +++ zwei Lehrer sind gefallen +++ Lehrer der NSDAP entlassen +++ Neulehrer eingestellt +++ Demokratische Schulreform  im Osten begonnen +++
Es ist nicht möglich und beabsichtigt den chronologischen Abschnitt der Schulentwicklung 1945 - 1998 im Ort zu dokumentieren. In einzelnen Episoden wird versucht die 44 Jahre Entwicklung von Schule in der DDR an der Schulsituation von Bad Köstritz zu vermitteln.
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"... Mit der Errichtung einer Zentralschule am 1.9.1946 stellten sicht mancherlei Schwierigkeiten ein. Sie bestanden im Mangel an genügend ausgestatteten Unterrichtsräumen, an Lehrmitteln und geeigneten Fachkräften.
Die Leitung unseres umfangreichen Schulsystems liegt wieder wie vor 1933 in den Händen von Herrn Ulrici, zeitweiligen Schulungsleiter der Neulehrer und wie ehedem Mitglied der Prüfungskommission der Junglehrer. Er hat die Schwierigkeiten soweit wie möglich behoben und wird dies auch weiter tun.

Es ist die hohe u. verantwortungsvolle Aufgabe unserer demokratischen Schule, unsere heranwachsende Jugend zu selbständig denkenden Menschen und verantwortungsbewusst handelnden Menschen zu erziehen, die fähig und bereit sind, sich voll in den Dienst der Gemeinschaft des Volkes zu stellen.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch andere Völker geachtet, ihre Leistungen anerkannt werden und wir zu friedlichem Austausch geistiger und materieller Güter mit ihnen jederzeit .bereit sein sollen.
In diesem neuen, besseren Geiste wollen wir alle verantwortungsbewusst u. freudig mitarbeiten, unserem durch nazistischen Wahnwitz in tiefstes Unglück gestürzten Volk wieder eine glückliche Zukunft aufzubauen.
Hugo Richard Merkel Oberlehrer a. D.
Bad Köstritz im August 1948" Bad Köstritz im August 1948"

Bergschule Unterricht 1957
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Bei der Aufarbeitung dieser Zeitspanne in den folgenden Seiten wird nachträglich bewusst, wie viele Aktivitäten, Angebote, Wettbewerbe für und mit den Schülern in den Jahren 1945-1998 ausgelöst worden sind, um vielfältige Interessen, Neigungen, Talente junger Menschen auszuprägen. Die meisten den Unterricht ergänzenden Maßnahmen wurden gemeinsam mit den örtlichen Organen, den Eltern und Elternvertretungen, Patenbrigaden, den Betrieben u. a. Einrichtungen getragen.
Mit der Wende 1989 schluckte die neue Realität der jetzt bundesdeutschen Wirklichkeit fast alle Erfahrungen, bildungsbezogenen Differenzierungen und Aktivitäten durch Abstempelung als "IDEOLOGIE". Im finnischen Bildungssystem konnten in modifizierter Form einige Elemente der in 43 Jahren gewonnenen Erfahrungen mit erheblichem Erfolg überleben, wie die Ergebnisse der letzten PISA-Studien zeigen.
Die PISA-Überprüfungen der letzten Jahre zeigen, wo Schule in Deutschland angesiedelt ist, welchen Stellenwert sie einnimmt und was sie zu leisten vermag.
Die Schule der alten Bundesländer hat in den Jahren nach 1945 wenig Veränderungen erfahren; traditionelle Strukturen wurden gepflegt - abgesehen von einigen kosmetischen Reparaturen - und ist seit Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das kommt dem ganzen Land für die Zukunft teuer zu stehen, lebt doch die Zukunft in einem Land, das nicht auf Rohstoffe bauen kann, von der Intelligenz und der Aktivität seiner Bürger. Auch Gesamtschulen ohne neue inhaltliche Ausrichtung von Bildung und Überwindung "kleinstaatlicher" Strukturen werden nichts für die Zukunft klären …
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